Lienen - Mit vereinten Kräften schmückten ALK (Arbeitsgemeinschaft Lienener Kaufleute), Ortsmarketing Lienen, Evangelische Kirchengemeinde und der Schützenverein Lienen von 1893 das Dorf zu Pfingsten.
Wie schon im vergangenen Jahr war Wilhelm Baumhöfener so freundlich, über 100 Birkenstämmchen zur Verfügung zu stellen. Die wurden am Freitagnachmittag frisch geschlagen und zum Feuerwehrhaus gebracht. Christoph Walter rückte gegen Abend mit seinem Oldtimer-Traktor (Kramer KL 300) an und Birken sowie Flünke wurden gut verstaut. Auf der Hauptstraße gab es trotz des lebhaften Verkehrs keine Probleme. Offensichtlich zaubern die bunten Bänder und die fleißigen Helfer in bester Laune ein Lächeln in die Gesichter der Auto- beziehungsweise Motorradfahrer.
Es ist schon Tradition, dass die erste Stärkung bei Silkes Laden kredenzt wird und auch Harald Dierkschneider unterstützt die Aktion immer wieder gern. Bis zum Altenpflegeheim Baulmann ist die Hauptstraße mit kleinen Birkenbäumchen versehen. Natürlich wurden einige Abstecher zu Busiek, zur evangelischer Kirche und zu Wilhelm Gerlemann nicht vergessen.
Im vergangenen Jahr hatte Erich Dölling die Birken noch mit seinem Pferdewagen gefahren. So war es besonders schön, dass die fröhliche Runde auch bei ihm eine Birke stellen und gleich zum 81. Geburtstag gratulieren konnte.
Nach getaner Arbeit klang der Abend in fröhlicher Runde auf dem Thieplatz bei Jochen und Anita Pellemeier aus. Selbstverständlich auch dort mit einer Stärkung.
Nun freuen sich alle auf das Abschmücken am kommenden Dienstag um 19 Uhr ab Altenpflegeheim Baulmann.