Lienen/Kattenvenne. Was soll aus Ernas Garten werden? Und warum wurde in den vergangenen Wochen der Geh- und Radweg entlang der Schweger Straße nicht vom Schnee geräumt? Diese und viele weitere Themen standen auf der Tagesordnung der ersten Arbeitssitzung des Jahres 2009 des Vereins Ortsmarketing.
Vorstandsmitglied Christian Lübke zog zu Beginn eine positive Bilanz zur Teilnahme am Kattenvenner Neujahrsempfang. In vielen Gesprächen mit interessierten Gästen konnten die Anliegen des Vereins und seine Arbeit veranschaulicht werden. Und dem Aufruf, Ansatzpunkte für Verbesserungen der Wohnqualität im Ortsteil Kattenvenne zu nennen, wurde gerne gefolgt.
13 Punkte enthält die Liste der Kattenvenner Vorschläge, die im Arbeitskreis diskutiert wurde. Um einige Punkte haben sich die Aktiven des Vereins bereits gekümmert: Informationen zur Schaffung von Eislaufflächen bei künftigen Frostperioden und zu haftungsrechtlichen Aspekten der Freigabe solcher Flächen wurden gesammelt. Defekte Straßenbeleuchtungen wurden den zuständigen Stellen gemeldet. Die Zusage der Gemeinde, dass der Geh- und Radweg entlang der Schweger Straße künftig bei Schnee und Eis wieder geräumt werden soll, wurde eingeholt. Hier hatten zu Jahresbeginn Unklarheiten bei den Zuständigkeiten zwischen Kreis und Gemeinde dazu geführt, dass überhaupt kein Winterdienst geleistet wurde.
Weitere Themen erfordern eine zeitintensivere Beschäftigung: Warum sieht "Ernas Garten" gegenüber der Gaststätte "Dorfkrug" so ungepflegt aus? Wie kann der Parkplatz zwischen Dorfkrug und Friedhof neu gestaltet werden? Wie kann die Zukunft der Bürgerhalle aussehen?
Nach ausgiebiger Diskussion entschied die Gruppe, dass zur Vorbereitung konkreter Maßnahmenvorschläge zu vielen Punkten Ortstermine notwendig sind. Ferner soll ein Arbeitskreistreffen in Kattenvenne stattfinden, damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil in die Erarbeitung von Ideen einbringen können. Der entsprechende Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben.
In Lienen werden die Vorbereitung des Barfuß-Parks auf die neue Saison und eine Nachbetrachtung zum Weihnachtsmarkt 2008 Arbeitsschwerpunkte im ersten Quartal sein.
Außerdem soll in den kommenden Wochen festgelegt werden, welche der Großveranstaltungen im Ort in diesem Jahr durch die ehrenamtliche Arbeit des Vereins Ortsmarketing Lienen unterstützt werden sollen.