Home | Kontakt | Impressum | Anmelden
Logo Ortsmarketing
Haus des Gastes
Nordic Walking
Reitsport
Barfußpark

WDR2: "Nur" Platz 5 für Lienen

Glanz und Glamour: Auf dem Schulhof der Hauptschule bauen Lienener die Hollywood Hügel, kurz „Hollienen Hills“ genannt, nach. Davor findet die große Parade statt. Fünf Punkte im Bürgermeisterquiz mit Moderatorin Steffi Neu holt Dr. Martin Hellwig. Doch die reichen zum Sieg nicht. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen - Es hat nicht ganz gereicht und das Glück fehlte. Beim Quiz sammelt am Mittwoch Bürgermeister Dr. Martin Hellwig fünf Punkte. Zehn hätten es für den Spitzenplatz und neun für ein Stechen sein müssen. Dennoch gibt es um 16.12 Uhr auf dem Schulhof der Hauptschule von den großzügig geschätzten 1000 Zuschauern Beifall für den smarten 38-Jährigen. Mit zehn Punkten landet Lienen im Mittelfeld. Ganz passabel.

„Unglaublich schnell. Das habe ich so nicht erwartet“, bewertet wenig später Martin Hellwig das Quiz mit den fiesen Fragen. Er hat zehn Behauptungen über Lienen sekundenschnell als richtig oder falsch einzustufen. Bei der Quersumme der Postleitzahl, der Apfelsorte „Meister von Hammerstein“, dem Luftschiff, den Edelstahl-Schließfächern im Barfuß-Park, der Hubbodentiefe im Hallenbad und der Restmülltonnen-Leerung liegt der Bürgermeister daneben.

Glanz und Glamour der schönen Filmwelt hält zuvor Einzug auf dem Schulhof der Hauptschule. Moderatorin Steffi informiert die Lienener über ihre Aufgabe.

Die hat zuvor Sänger Samu Haber von der Band „Sunrise Avenue“ (aktueller Hit „Hollywood Hills“) in Englisch formuliert. Die Hügel von Hollywood sollen in der Gemeinde am Südhang des Teutoburger Waldes entstehen. Mit Schriftzug, Stars und Sternchen, Filmset und einer Straße mit der Bezeichnung „Sunrise Avenue.“

Im Berufsorientierungsbüro der Hauptschule sammelt Horst Esmeier, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Ideen und Anregungen. Es wird telefoniert. Welcher Handwerker kann welche Arbeit ausführen. Was können Freiwillige machen? Wie lassen sich Grund- und Hauptschule (an beiden Einrichtungen ist nach 10 Uhr größtenteils schulfrei) einbinden?

Die Lienener verstehen zu improvisieren. So verwandelt sich der Schulhof in eine kalifornische Hügellandlandschaft. Strohballen und bemalte Kunststofffolien machen es möglich. Die Sonne gibt es gratis. Sonnenbrille, trendige Kleidung und lässige Statisten sorgen für das passende „american feeling.“ Das gibt locker fünf Punkte.

Dann die Parade. Der Musikverein Lienen intoniert amerikanische Songs. Eine Stretch-Limousine, Cheerleader, Straßenkreuzer, Harley Davidson-Maschinen und kostümierte Fußtruppen ziehen über den eigens angelegten Hollywood-Boulevard. Ein Saloon und ein Marterpfahl fehlen ebenfalls nicht. Vereine, Kirche, Betriebe und Verwaltung sorgen dafür, dass die Show gelingt. „Für ein Dorf hat Lienen die Stadtaufgabe super gelöst“, findet Pfarrer Hartmut Bethlehem.

Bauhof-Beschäftigte karren mit einem Lastwagen Sand herbei. Riesen-Strohballen bilden das Fundament für die Berge.

Spätestens am 2. April steht der Sieger fest. Der kann sich auf den 16. Juli freuen. Dann kommt WDR 2 für einen ganzen Tag in die Gewinnerstadt.

Im Gepäck ein großes Staraufgebot: Milow, Selig, Alphaville und Sunrise Avenue singen beim Großen Sommer-Open-Air.


Datum: 01.04.2011 | Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
"));