Ortsmarketing Lienen e.V.
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Beispiel einer künstlerisch gestalteten, lebensgroßen Fohlenskulptur mit Betonsockel. FohlenskulpturLienen mausert sich zur heimlichen Fohlenhauptstadt des Münsterlandes. Nicht des Championats wegen. Der 8800-Einwohner-Ort beherbergt nicht nur eine erfolgreiche Reiter- und Züchterszene in seinen Mauern, sondern macht bald auch durch professionell gestaltete Fohlen-Skulpturen auf sich aufmerksam. Die verschiedenen Farbversionen sind ein Hingucker. Diese hippologische Idee setzt der Ortsmarketing Lienen e.V. um. Wir sind ein veritabler Verein, in dem Bürger Lienens ehrenamtlich die Stärken unseres Ortes herausarbeiten und u.a. in Projekte umsetzen. So haben wir verschiedene Lienener Stärken in einem Projekt zusammengeführt:
Die Fohlenskulpturen tragen zwei Brandzeichen und einen Halsbrand. Jeweils auf einer Hinterhand sind das Logo des Deutschen Fohlen-Championates sowie das Dyckerhoff Logo als Brandzeichen eingearbeitet. Als Halsbrand ist die Unterschrift von Hans Günter Winkler zu sehen, der das Modell des Fohlens abgenommen hat und uns seine Unterschrift zur Verfügung stellte. An dieser Stelle sei allen Beteiligten gedankt für ihre großartige Unterstützung! Ziel ist es, möglichst viele Fohlen auf Lienener Gemeindegebiet zu platzieren, aber auch außerhalb von Lienen können Interessierte ein Fohlen erwerben . Einzigartig ist, dass Fohlen – bekanntlich mit sehr filigranen Beinen – bislang nicht aus Flowstone® hergestellt wurden. Die Einzigartigkeit dieser Skulpturen unterstreichen wir mit einer limitierten Auflage von 200 Stück . News-Artikel zu den Lienener Fohlen-Skulpturen
FotosKlicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung (800 x 600) Modellbau
Der Künstler Georg Temmeyer (3D Design, rechts im Bild) stellt Wolfgang Hagemann
(Ortsmarketing Lienen e.V.) das Grundgerüst des Fohlenmodells vor.
Es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Modell...
Das Modell ist als Fohlen zu erkennen, aber noch weit davon entfernt
ein ansehnliches Tier darzustellen.
Das fertige Modell steht über den Jahreswechsel 2006/7 im Wohnzimmer der
Vorsitzenden des Ortsmarketing Corinna Aust und wird von einigen
Interessenten im Vorfeld schon in Augenschein genommen.
Noch fehlt die Unterschrift von Hans Günter Winkler. Die roten Keile unter den Hufen werden bei den gegossenen Fohlen später im Sockel verankert. Details
Das Brandzeichen des Deutschen Fohlen-Championates ist dezent gehalten
aber gut zu erkennen. Es wird im Guß hervorragend zu sehen sein.
Der Prototyp
Von links: Willi Beckmann (Fa. Hullmann), Christian Bechtoldt (Dyckerhoff
Wiesbaden), Ingo Grünkemeyer und Lutz Großmann (Fa. Großmann Bau) besprechen
noch einmal Details vor dem ersten Probeguß. Es könnte vieles schief laufen
und die Diskussion ist ein wenig aufregend, weil kaum jemand mit einem
schnellen Erfolg rechnet.
Hier wird kein Hexenwerk veranstaltet. Das Ortsmarketing ist froh,
Christian Bechtoldt als fachlichen Berater an der Seite zu haben. Er hat
das Produkt Flowstone® im Labor entwickelt und weiß sehr genau damit
umzugehen.
Rudolf Bahn (li.) und Ingo Grünkemeyer (Fa. Großmann Bau) haben eine genaue Einweisung und Rezeptur bekommen, denn diese beiden sollen alle Fohlen gießen und stehen für eine einwandfreie Arbeit gerade.
Christian Bechtoldt (Dyckerhoff Wiesbaden) überprüft noch einmal die
Rezeptur, rechnet um auf das Volumen der Fohlenform und gibt dann das Ok für
den ersten Guß des Prototypen, den das Ortsmarketing erst einmal ohne
Bewehrung gießt, um alle möglichen Fehler gleich beim Prototypen zu
erkennen.
Von links: Lutz Großmann (Großmann Bau), Willi Beckmann (Hullmann Formenbau),
Ingo Grünkemeyer (Großmann Bau), Christian Bechtoldt (Dyckerhoff Wiesbaden) und
Peter Zweihaus (Dyckerhoff Lengerich) verfolgen die Entwicklung der ersten
Mischung im Zwangsmischer. Wasser wird in kleinen Schlucken hinzugefügt.
Das Team wartet auf den Radlader, der die Mischung direkt in die
Einfüllrinne fließen lässt. Die Anspannung ist groß.
Jetzt wird befüllt und Peter Zweihaus (Dyckerhoff Lengerich, links im Bild)
ist außerordentlich skeptisch. Die Masse scheint etwas zäh geraten, aber wir
fangen ja erst an :-)
Die Form ist befüllt. Jetzt bleibt nichts außer Warten.
Nach 12 Stunden kann die Form geöffnet werden und wir werden sehen... Christian Bechtoldt (Dyckerhoff Wiesbaden) entschließt sich kurzfristig in Lienen zu bleiben, um die Entschalung am nächsten Morgen mitzuerleben. Wir sind alle schrecklich gespannt.
Glückliche Gesichter:
Die Ohren und auch alle anderen Feinheiten sind hervorragend geworden. Die erste Lienener Fohlenskulptur ist "geboren".
Enttäuschte Gesichter:
Beim Lösen der Formteile um die Beine brechen diese ab. Der Prototyp steht uns aber für all die kleinen Versuche (z.B. Farbgebungen) zur Verfügung. Eine technische Lösung wird besprochen und die Fertigung der Fohlen kann inkl. Bewehrung in den Beinen beginnen. Nummer Eins von Zweihundert
von links: Corinna Aust, Dyckerhoff Werksleiter Hans Jürgen Asel und Lutz Großmann
besichtigen die ersten gegossenen Fohlen.
Grafik-Designer Hasso Lange bei der Gestaltung eines Fohlens.
Der Acryllack ist wasserfest und UV-beständig.
Enthüllung am 5. August 2007 in Lienen
Beim Finale des Deutschen Fohlen Championats in Lienen übergab Corinna Aust,
Vorsitzende des Ortsmarketing Lienen e.V., eine mit dem LVM-Logo gestaltete
Fohlen-Skulptur an den Hauptsponsor des Championates.
BestellenSie interessieren sich für eine unserer Fohlenskulpturen? Gerne vereinbaren wir einen Besichtigungstermin mit Ihnen! |